Neugierig geworden?

 

 

Dann schreib uns eine Mail und komm zu unserem nächsten Ag-Treffen an der Berliner Charité, damit wir dich besser kennenlernen und persönlich von unserer Arbeit in Berliner Pflegeheimen berichten können.

 

 

 

 

Sei ein Helfer, ein Zuhörer, ein Spaziergänger, sei ein Redner, ein Gesellschafter, ein Freund.

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Facebook: www.facebook.com/StudentischerBesuchsdienstBerlin/

Verein: www.studentischer-besuchsdienst.de

 

Fachschaft Charité: http://fsi-charite.de/studentischer-besuchsdienst-berlin/

 

 

[Kurze Berichte von erfahrenen StuBdis über die ehrenamtliche Tätigkeit]

Kooperierende Pflegeheime

 

Aktuell arbeiten wir intensiv mit zwei Berliner Pflegeheimen zusammen. Perspektivisch wollen wir den Studentischen Besuchsdienst in Berlin noch bekannter machen und möglichst viele Berliner Studierende in möglichst viele Pflegeheime schicken, damit alte Menschen ein Stück weit aus der gesellschaftlichen Isolation geholt werden und junge Menschen von ihnen viel übers Leben lernen können.

 

Bingo im Haus Malta:

 

Samstagnachmittags leiten wir die Bingorunde im Charlottenburger Haus Malta an und freuen uns immer wieder über viele teilnehmende Bewohner_innen, die mit uns den Nachmittag verbringen und ihr Glück versuchen. Es geht dabei aber nicht nur um den Gewinn eines Glückspiels, sondern viel mehr um ein gemütliches Miteinander, bei dem die Bewohner_innen im Gemeinschaftsraum zusammen kommen und miteinander kommunizieren und interagieren. Die Bingorunde bietet den Bewohner_innen Abwechslung im Heimalltag und macht sowohl uns Studierenden, als auch den Mitspielern großen Spaß.

 

 

Besuche im Geras-Heim:

 

Einige von uns sind regelmäßig im Weddinger Geras-Heim aktiv und besuchen die Bewohner_innen in Absprache mit der Pflegeleitung. Ob beim nachmittäglichen Kaffee, zur Spielerunde oder beim kreativen Malen - immer wieder bekommen wir die Möglichkeit mit alten Menschen auf unkonventionelle Art und Weise in Kontakt zu kommen und uns mit ihnen auszutauschen. Dabei ergeben sich häufig interessante Gespräche und ungeahnte Talente werden entdeckt.

 

 

Besuch des Kunsttherapeuten Jörg Frey (16.12.2015)

 

In einem sehr interessanten Vortrag hat uns der Kunsttherapeut Jörg Frey von seiner kreativen Arbeit mit Bewohner_innen von Berliner Pflegeheimen berichtet. Herr Frey ist seit vielen Jahren in der Kunsttherapie tätig und konnte uns auf sehr eindringliche Weise verdeutlichen, was das Faszinierende an der künstlerischen Arbeit mit alten Menschen ist. In seinem Vortrag "Kunst-Zeit-Alter" erklärte er u. a. das therapeutische Dreieck zwischen Therapeut_in, Künstler_in und dem Kunstwerk. In jedem Kunstwerk steckt sowohl die zeichnende Hand des/der Künstler_in, als auch ein Einfluss des Terapeutens und der therapeutischen Beziehung. Besonders begeistert haben uns die Fallbeispiele und Kunstwerke der Bewohner_innen. Obwohl viele von ihnen unter einer Demenz leiden, machen sie in der Therapie mit Herrn Frey, entgegen ärztlicher Prognosen zum kognitiven Verfall, künstlerische Fortschritte und finden einen Weg ihre Gefühle auszudrücken.  Einige von den Bewoner_innen begleitet Herr Frey bis zum Abschied - ihre Kunstwerke strahlen aber über ihren Tod hinaus und haben uns alle beeindruckt.

 

 

Adventsbacken im Geras-Heim (04.12.2015)

 

Einige von uns waren im Dezember in der Weihnachtsbäckerei aktiv und haben zusammen mit den Bewohner_innen des Geras-Heims bei gemütlicher Weihnachtsatmosphäre Kekse gebacken. Untermalt von weihnachtlicher Musik sind wir dabei mit vielen Bewohner_innen ins Gespräch gekommen und haben Bleche-weise Kekse produziert. Das hat nicht nur uns in vorweihnachtliche Stimmung versetzte sondern auch den Bewohner_innen im Geras-Heim sichtlich Spaß gemacht!

 

 

Liebe Interessent_innen,

wir sind eine Gruppe von Student_innen mehrerer Berliner Universitäten, die sich regelmäßig trifft, um die Berliner Hochschulgruppe des Studentischen Besuchsdienst e.V. zu organisieren.

Dieser ehrenamtliche, von Münsteraner Student_innen gegründete Verein, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Austausch der Generationen zu fördern, indem seine Mitglieder_innen regelmäßig Bewohner_innen von Pflegeheimen besuchen.

Aktuell versuchen wir, Student_innen für diese Idee anzuwerben, die Zeit und Lust haben ein Mal pro Woche einen Besuch in einem Berliner Pflegeheim abzustatten. Dabei gibt es die Möglichkeit auf regelmäßiger Basis eine Person zu besuchen, oder bei Gemeinschaftsabenden oder Spielerunden zu assistieren.

 

Im Zentrum soll auf jeden Fall der Austausch zwischen Jung und Alt, zwischen Berliner Student_innen und Bewohner_innen von Pflegeheimen stehen. Dabei geht es nicht um eine Dienstleistung, die man erbringt, sondern eine würdevolle Begegnung zwischen zwei Menschen auf Augenhöhe.

 

Außerdem wollen wir gerne im weiteren Projektverlauf kleine „Workshops“ zu verschiedenen Themen wie dem Altern in unserer Gesellschaft, dem demographischen Wandel oder dem Umgang mit Krankheiten und Tod, organisieren. Dabei wollen wir gerne soziologische, psychologische und philosophische Standpunkte beleuchten und fachübergreifend miteinander im Rahmen unserer AG diskutieren.